Mittwoch, 16. Dezember 2009

Pfannekuchen!

Allein wenn ich an das Gericht denke, bekomme ich doch glatt wieder hunger! Möchte nun meine Herzhaften Pfannekuchen vorstellen:



Auf der Abbildung mit herzhafter Füllung!











Zutaten:

  • 1 Pr. Salz
  • 3 Eier
  • 250 ml Milch
  • 100 g Mehl
Wer süße Pfannekuchen den herzhaften vorzieht, muss die Auflistung noch um folgende Zutaten ergänzen:

  • 2 EL Zucker
  • 1 Pck. Vanille-Zucker


Die Füllung besteht aus:
Zwiebeln
Möhrchen
Tomaten
Kochschinken
Paprika?


und das ganze gut gewürzt mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver. Die Zutaten einer Pfanne anschmoren und anschließend auf den Pfannenkuchen geben und Einrollen!


Nun noch ein paar wissenschaftliche Fakten: durch die hohe Anzahl an Eiern werden die Pfannenkuchen ziemlich luftig und locker. Der Grad hängt aber auch davon ab, ob man das ganze per Hand vermischt oder einen Mixer verwendet. Gerade bei Letzterem kann es zu einem sehr schaumigen Teig kommen. Je nach Ansicht, ist der Nebeneffekt durch die vielen Eier, das beim kalt werden die Pfannekuchen hart werden und gerade beim Aufrollen brechen können. Manche mögen das knackige ja vielleicht auch ganz gerne ;)
Durch den Mehlanteil ändert sich die Zähigkeit. Bei zu viel Mehl werden die Pfannekuchen wabbelig und zäh wie Gummi. Wie man also sieht, ist die richtige Teigzusammensetzung doch ziemlich wichtig und man sollte aus diesem Grund den Teig nicht einfach nach Gefühl zubereiten! Es sei denn, man hat den Beruf des Koches erlernt oder hat einfach immer nur Glück ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen