Freitag, 11. Dezember 2009

das richtige Salzen des Nudelwassers!




Wer kennt das nicht? Man setzt Wasser auf, um z.B. Nudeln zu kochen! es stellt sich die Frage, ob das Salz vor oder nach dem kochen des Wasser hinzuzugeben ist!?!? Die Lösung ist einfach! Das Salz direkt am Anfang dazugeben!! Warum? Es ist zwar richtig, das sich durch das zugegebene Salz der Siedepunkt erhöht, aber auf der anderen Seite verringert sich die spezifische Wärmekapazität des Wassers, das bedeutet, das weniger Energie benötigt wird, um das Wasser zum Kochen zu bringen! Unterm Strich ergibt sich so eine Energieeinsparung!! Am Wichtigsten ist es jedoch, einen Deckel zu verwenden!

Leider stellen sich solche Fragen nur die wenigstens Menschen! Ich finde sowas jedoch alles total interessant! Aber das liegt wohl auch daran, das ich Dipl.-Ing. für Verfahrenstechnik bin :) Berufskrankheit ;)


Das SALZ - Kochende Wasser Phänomen ist ausführlicher unter folgendem Link nachzulesen:
www.zeit.de

und nun wünsch ich guten Appetit beim Nudeln essen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen